Freitag, 29. November 2013

Lernen und Texte bearbeiten mit dem Note

Da ich ja derzeit neben der Arbeit noch studiere, lerne ich mit dem Smartphone während der Bahnfahrt zur Arbeit. Auf meinem Galaxy S Plus ist das etwas mühselig, da einerseits der Bildschirm nicht so groß ist und andererseits die Möglichkeit schnell Informationen zusammenzufassen und Notizen zu machen einfach nicht gegeben ist. Das hin- und herwechseln zwischen Apps ist nicht so komfortabel.

Das Galaxy Note 3 hat hier gleich mehrere große Vorteile.

1. Großes Display
Das display ist gerade zum Lesen super geeignet. Auch wenn die Schrift im PDF winzig ist, kann ich, durch die hohe Auflösung und das große Format, alles sehr gut lesen. Die Möglichkeit zum Zoomen verwende ich fast nie (bei Diagrammen höchstens mal). Falls es dennoch nicht ausreicht, kann man immernoch in den Lesemodus wechseln, welcher allerdings nicht in allen Apps funktioniert. Bei meinen PDFs zum Beispiel hat diese zwar beim Galaxy S Plus geklappt, aber beim Galaxy Note 3 hat der Lesemodus einfach nichts bewirkt (vielleicht übersehe ich hier auch einfach nur was).

2. Multi-window
Bei dem großen Bildschirm und dem neuen Multi-Window feature ist das mitschreiben von Notizen ein leichtes. Es ist echt super, wenn man sich Stichworte oder Fragen notieren kann, ohne die App zu wechseln. Falls man mal mehr schreiben oder etwas größeres Zeichen will, kann man jederzeit die größe des Fensters ändern. Man kann auch verschiedene Apps hierzu verwenden. So kann man nicht nur Notizen machen, sondern auch WhatsApp verwenden, während man liest. Oder man nutzt WhatsApp mit Notizen zusammen, um sich Informationen während eines Chats bereits zusammenzuschreiben. So muss man nicht am Ende einer Session seine Notizen aktualisieren und kann gegebenenfalls noch Fragen stellen, die einem sonst erst beim aufschreiben nachher auffallen.

3. Der Stift
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig wieder mit dem Stift auf einem Handy zu arbeiten. Allerdings ist es wesentlich schneller als zu tippen. So kann man sich fix Notizen zu gerade gelesenen Themen machen, oder ein Schaubild abmalen. Der Stift liegt gut in der Hand und das Schreiben fühlt sich sehr natürlich an. Die Möglichkeit Screenshotnotizen mit der S-Pen Funktion zu machen ist ebenfalls sehr hilfreich beim Recherchieren im Internet. Wer es sich also leicht machen will, macht einen kurzen Screenshot und schreibt direkt drauf, warum man dies für wichtig hält.

4. Übertragung ohne Kies
Einzig das Übertragen der Daten ist ohne zusätzliche Apps zum Synchronisieren mit dem PC nicht so komfortabel. Das liegt aber eher an Android und den Smartphones generell. War es vor kurzem noch nötig Kies zu installieren und darüber Dateien zu transferieren, wird das Note nun direkt vom PC als Speicherquelle erkannt. Ohne zusätzliche Konfiguration kann so die Übertragung der Dateien, wie mit einem externen Laufwerk oder einem USB-Stick, erfolgen. Man muss nur aufpassen, dass der PC die Dateien auch lesen kann. So werden die Notizen des Note leider nicht in eine ".txt" Datei gespeichert oder als Bild, sondern in einem eigenen Format.

Ausschließlich mit dem Note zu lernen macht natürlich wenig Sinn, aber als Unterstützung für Zeiten, wo man nicht gerade seine ganzen Unterlagen dabei hat, ist es wunderbar geeignet. Ich würde es jedem empfehlen, der viel freie Zeit mit dem Handy verbringt (Bahn-Pendler, Studenten, Flugreisende, etc.).

Cheers,
PG

1 Kommentar:

  1. Toller Beitrag! Ich finde die Direktübertragung der Daten zum PC ohne Kies auch genial. Mit dem Galaxy S duos ist das die reinste Katastrophe - ich will gar nicht an die Zukunft denken ;-(

    AntwortenLöschen