Sonntag, 24. November 2013

Displayvergleich zwischen Samsung Galaxy Note 3 und iPhone 5S


Gleich vorab: Ich möchte hier einfach meine Erfahrungen nieder schreiben und gar nicht so auf die technischen Seiten eingehen. Ich muss ehrlich sagen, mich persönlich interessiert es nicht, wie viele MP eine Kamera hat, wenn gescheite Bilder rauskommen :) Daher ist auch mein Anspruch an diesen Blogeintrag ein anderer, nämlich ein reiner Sichtvergleich, ohne jeglichen technischen Hintergrund, alle technischen Daten zum Display, zur Auflösung, etc. kann man auf der Herstellerseite nachlesen :)


Wir haben vor ein paar Tagen Post aus Japan bekommen :) Inhalt waren die Happy Kitchen Teile - Sorte Hamburger.
Da wir sowas vorher noch nie gemacht haben, dachten wir, wir machen brav Fotos und schon war die Idee geboren doch gleich die Fotos des Galaxy Note 3 mit denen des iPhone 5S zu vergleichen.

Damit es aber nicht nur bei den Bildern bleibt haben wir es ein wenig ausgebaut. Es folgen also Videovergleiche und Fotovergleiche. Offline, als auch Onlinevideos. Div. Anzeigeeinstellungen (beim Note 3) usw. usf.

Wir hoffen, dass wir alles damit abdecken können :)

Bei Bedarf könnten auch noch ein Samsung Galaxy S Plus und ein iPhone 4 mit in den Test einbezogen werden (aber da die beiden Handys doch etwas älter sind, haben wir uns zunächst für das Note 3 und das 5S entschieden).

Über Anregungen sind wir sehr dankbar und wünschen viel Spaß beim Gucken :)

Zunächst starten wir also mit Happy Kitchen :) Um das nicht ewig ausarten zu lassen, folgen auch nur 2-3 Bilder. Wer Happy Kitchen übrigens nicht kennt: Im Grunde sinnlos, etwas eklig und irgendwie auch verstörend. Man hat alle Zutaten für 2 Cheeseburger (bestehend aus Brötchen, Patty, Ketchup, Käse), Cola und Pommes in Tütchen mit Pulver. Man vermischt das Pulver jeweils mit Wasser, bringt es in Form, manches davon dann in die Mikrowelle und et voila. Man kann alles essen und das verstörende: Es schmeckt zum Teil wie ein "richtiger" Burger - es regt doch sehr zum Nachdenken an. Aber es macht auch einen Heidenspaß und man darf mal wieder etwas Kind sein ;)

So genug gequatscht :)

Alle Bilder wurden abends gegen 23 Uhr im Esszimmer unter künstlichem Licht geschossen - alle Einstellungen waren die Standardeinstellungen und es gab keinen Blitz.

Als allererstes fällt mir hierbei klar der Unterschied in der Helligkeit sowie das Format auf. Ich will und kann aber nicht sagen, dass ich jetzt ein Bild besser finde als das andere.  


Beim zweiten Foto fällt auch für mich mein größtes Problem mit dem Note 3 für mich auf: Das Fokussieren. Ich mache zum Teil mit dem Note 3 fünf-sieben Bilder, um einigermaßen ein akzeptables Bild zu bekommen, immer wieder dauert das Fokussieren sehr lange und/oder funktioniert gar nicht. Irgendwann gebe ich dann auf, was ich auch hier dann getan habe.


So und das ist das Endprodukt :P Ja ich weiß, sieht ein wenig komisch aus, aber man kann es wirklich essen :P
Für mich brachte dieser Test mein erstes Fazit: Die Bilder vom iPhone 5S finde ich schöner, sie sind heller und ich hatte keinerlei Fokussierungsprobleme. Aber das war ja auch nur der erste Test :)


Weiter geht es mit Test Nummer 2 :) Hierbei wollte ich ein Youtube Video testen. Beide Handys haben eine WLAN Verbindung, die Displayhelligkeit steht auf Auto und am Note 3 wurden keine Änderungen der Bildschirmanzeige vorgenommen.
Folgendes Video wurde in 720p abgespielt: 


Herausgekommen ist das hier:


Und wieder Zeit für ein Zwischenfazit: Ich weiß nicht wie gut man auf dem Video die Unterschiede erkennt. Immer wieder haben wir beide uns die Videos auf den Handys angeschaut. Das Note 3 hat vor allem bei den Unterwasserszenen einen leichten Grünstich. Die Farben am iPhone 5S empfanden wir als weitaus realistischer und angenehmer. Manchmal war auch beim Note 3 eine Unschärfe zu sehen (Ist leider in unserem Video nicht zu sehen). Positiv hingegen, auch wenn es im Video anders aussieht: Das Schwarz des Note 3 war wirklich schwarz, beim iPhone 5S ist es heller und nicht richtig schwarz.

Um aber den Test auszuweiten und da wir wissen, dass das Note 3 doch manchmal WLAN Probleme hat, haben wir uns entschieden noch ein Offline Video zu nehmen. Hierzu haben wir das Beispielvideo von Windows genommen.

Bevor ich den Test starten konnte, kam erstmal eines der typischen iPhone Probleme: das iPhone konnte eine wmv Datei nicht speichern *grrrr* Also musste ich das Video noch konvertieren -.-' Das Note 3 machte dabei keinerlei Probleme.


Wie haben wir also das Video gesehen: Das Note 3 gab hierbei oft viel sattere Farben wieder, als das iPhone. Allerdings finde ich das nicht immer Positiv, an manchen Stellen wirkten die satteren Farben eher unnatürlich. Beide Bilder waren aber flüssig, scharf und schön anzusehen. Und klar, beim Videoschauen liegt das Note 3 mit seinem großen Display vorne.

Um nun auch mal die Anzeigeeinstellungen des Note 3 durchzugehen, haben wir uns entschlossen, dies mit Fotos zu machen. Alle gezeigten Fotos stammen von: http://www.chip.de/bildergalerie/Schaerfer-geht-s-kaum-50-Full-HD-Wallpaper-Galerie_43378394.html

Zunächst welche Möglichkeiten bietet das Note 3 hier?
Unter Einstellungen -> Gerät -> Anzeige -> Bildschirmmodus finden sich folgende Modi:
  • Anzeige anpassen
  • Dynamisch
  • Standard
  • Professionelles Foto
  • Video
"Anzeige anpassen" ist automatisch angewählt. Wenn man das Häkchen aus dem entsprechenden Feld entfernt kann man nun unter den vier letztgenannten Modi wählen.

Fangen wir mit diesem Bild an: Bild 1

Ich habe zunächst mit dem voreingestellen Modus "Anzeige anpassen" gearbeitet. 


"Dynamisch".


"Standard".


"Professionelles Foto".


"Video".


An und für sich sieht man auf den Fotos keine großen Unterschiede, das ist eben das schwierige an solchen Berichten ;) Daher macht es auch keinen Sinn weitere Fotos zu zeigen. Seid nicht böse :)
Ich versuche daher die verschiedenen Modi zu beschreiben, bzw. deren Auswirkungen.
Für mich brachte die Einstellung "Dynamisch" zu "Standard" keine große Veränderung, die Farben sind etwas satter als zuvor, das war es aber auch. "Professionelles Foto" macht die Farben etwas dunkler/matter, ich würde fast sagen, realistischer. Das sieht man vor allem am Wasser. "Video" macht die Fotos auch ein weniger dunkler, aber kaum sichtlich.

Dann habe ich das Foto noch mit dem iPhone 5S verglichen.


Auch hier wieder: Die Farben am Note 3 sind satter, farbenfroher. HIer muss ich sagen, dass mir das Bild am Note 3 besser gefällt!

Und nun zu guter Letzt habe ich noch einen Punkt gefunden, der für das Note 3 für mich spricht (Auch wenn ich das Foto gefühlte 500mal machen musste, bis es klappte). Ich habe meinen Verlobungsring fotografieren wollen. Mit meinem iPhone 5S hat es einfach nicht geklappt, er fokussierte den Diamanten nicht richtig, das Note 3 hat es besser hinbekommen. Leider habe ich nur noch das Foto vom Note 3, aber das macht ja nichts :) Wie gesagt, das iPhone schaffte es nicht den Diamanten zu fokussieren.


Was ist also mein Fazit?

Nun das Display ist super um Videos zu schauen oder sich Bilder anzusehen. Die Größe ist hier ganz klar ein großer Pluspunkt. Oft liege ich abends noch im Bett und schaue Videos! Manchmal empfinde ich aber die Farben als unrealistisch, gerade wenn es in den Tierbereich geht, deswegen auch die Tiervideos, dabei sind die Farben eben oft viel zu satt. Aber es ist jetzt kein riesen Minuspunkt für mich, das ist etwas was mir einfach im Vergleich aufgefallen ist. Das iPhone hat für mich zwar öfter die angenehmeren Farben, aber aufgrund der doch manchmal fehlenden Sättigung sind eben schwarze Bilder bzw. Videos nicht immer richtig dunkelschwarz, sondern heller (wie eben ein schwarzer Pulli, der zu oft gewaschen wurde ;) ). Das Schwarz ist ausgeblichen.

Was mir besonders im Test auffiel: Ich habe bisher nur im Standardmodus Fotos gemacht, aber das Note 3 fokussiert bei mir einfach nicht richtig. Es ist zum Mäusemelken. Ich muss Fotos immer und immer und immer wieder machen, bis ich ein akzeptables Ergebnis bekomme, das ist wirklich frustrierend. Und jetzt unabhängig von den verschiedenen Modi, die das Note anbietet, wenn ich mal einen Schnappschuss machen will, bin ich aufgeschmissen. Meine Katzen bspw. kann ich gar nicht fotografieren, vor allem nicht, wenn Milo in Action ist. Das ist wirklich schade.

In der Handhabung ist mir dann noch aufgefallen, dass ich viel zu oft auf den "Zurück-Button" komme, da kommt eben der Apple-Nutzer raus - das nervt zwar, aber das wird sich mit der Zeit legen.

Ansonsten hat es sehr viel Spaß gemacht, die vielen Fotos zu machen, zu vergleichen und zu testen. Es gibt noch weitaus mehr Fotos als hier gezeigt, aber das würde auch ein wenig den Rahmen sprengen ;)

Wer hat also gewonnen? Für mich keiner ;) Beide haben ihre Vor- und Nachteile beim Display. ich hoffe sehr, ein wenig mit dem Beitrag geholfen zu haben :)

- JK

2 Kommentare: